Alte Holztüren und Zargen im Altbau aufarbeiten - Heimwerker Tipps

Wer schon einmal in einem Altbau gewohnt hat weiß, dass bestimmte Wohnungsbestandteile einen besonderen Wohnflair ausmachen. Ohne Frage, gehören liebevoll aufgearbeitete alte Holztüren zu eben diesen Bestandteilen einer Altbau- Wohnung.

Da meistens die alten Holztüren viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben, wirft dies auch einen Schatten auf den Zustand. Oftmals sind tiefe Kratzer, Risse und Lackschäden an den Holztüren zu sehen. Hier kann der Heimwerker mit etwas Geschick die Türen aufarbeiten.

Heimwerker Tipp - Holztür streichen
Bei der Modernisierung unseres Altbau- Hauses bzw. unserer Altbauwohnungen, haben wir uns auf die Fahne geschrieben, diese alten Holztüren in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu war es notwendig, mehrere Arbeitsschritte durchzuführen. Im Folgenden wird beschrieben, welche Maßnahmen notwendig waren, um die Holztüren aufzuarbeiten.

1. Entfernen alter Anstriche bzw. Lack und Farbreste an der Holztür entfernen

Die alte Farbe bzw. der alte Lack der Holztür kann mit Hilfe einer Heißluftpistole und einem Spachtel entfernt werden.

Ausbessern bzw. Spachteln der Holztür - Risse, Kratzer und Löcher verschließen

Die Holztüren spachteln
Da durch die Zeichen der Zeit Risse, Kratzer und Löcher an den Holztüren auftreten, gilt es diese im Zuge unserer Altbaumodernisierung zu verschließen, so dass schlussendlich eine glatte Oberfläche entsteht.

Beim Auftragen der Reparatur- Spachtelmasse, sollte großzügig mit dem Material umgegangen werden. Dort, wo z.B. eine Delle in der Holztür oder Zarge vorhanden ist, sollte nach dem Auftragen des Reparaturspachtels eine leichte Beule entstanden sein. Diese wird im Anschluss also beim nächsten Arbeitsgang durch das Schleifen geebnet.

3. Anschleifen der Holztüren

In diesem Schritt werden die letzten Unreinheiten mit einem Schleifpapier mit einer groben Körnung (60 bis 80) entfernt. Als zweiten Schleifgang empfiehlt es sich, mit einer feineren Körnung (100 bis 160) die Holztür zu bearbeiten. Als Schleifgerät kann z.B. ein Exzenterschleifer oder Schwingschleifer verwendet werden.

Tipp! An besonders schwierigen Stellen, wie z.B. Zierelemente, welche einmal gedrechselt wurden, eignet sich Stahlwolle der Kategorie 3-5. Diese Stahlwolle passt sich optimal an die Struktur der zu schleifenden Oberfläche an. Stark verwinkelte Stellen der Holztür lassen sich daher besser erreichen.

4. Säubern der alten Holztür

Bevor die Holztür im nächsten Schritt grundiert werden kann, müssen alle Unreinheiten, wie Staub und Schmutz entfernt werden. Dazu empfiehlt es sich, mit einem Staubsauger die feinen Partikel abzusaugen und anschließend mit einem feuchten Lappen nachzuwischen.

5. Grundieren der alten Holztüren und Zargen

Da wir uns auf jeden Fall für die baugesunde Variante der Oberflächenlackierung der Holztüren entschieden haben, verwenden wir nur Wasser basierende Anstriche. Als Grundierung wird ein Primer auf Acryl- Basis verwendet, welcher die Grundlage für den späteren Anstrich darstellt. Dieser wird mittels Pinsel oder Rolle aufgetragen.

6. Lackieren der Holztüren und Zargen

Die Holztüren und Zargen werden nach der Grundierung und einer Trocknungszeit von etwa 12 - 16 Stunden mit einem Lack auf Wasserbasis überzogen. In unserem speziellen Fall, haben die Holztüren und Zargen einen seidenweiß glänzenden Charakter erhalten.

Buchempfehlung

Dieses Buch vermittelt sehr hochwertiges Wissen im Bereich des Holzschutzes. Ein absolutes Muss für Heimwerker, die Türen und Fenster aus Holz renovieren möchten.